Das Terrarium - Seite 2

Nachdem also die Konstruktion der Wände und der Decke fertig war, habe ich das Ganze mit reichlich Fliesekleber (Hochflexibel) beschmiert, und damit es hinterher schöner aussieht, habe ich noch grüne Wandfarbe (Alpina Farbkonzentrat) beim Anmischen mit untergrührt. Auf dem Foto ist der Kleber noch ganz naß. Die Schicht an der Decke ist nur sehr dünn, an den Wänden sind es etwa 3-4mm.

Die Installation der Lampen war einfacher als ich vermutet hatte. Trotz des relativ großen Gewichtes der HQI Lampen, waren sie einfach und ohne Hilfe zu montieren. Nach einigem Überlegen habe ich mich nun dafür entschieden 3 x 150W HQI, 2 x 300W Vitalux und 2 x Halogenstrahler 150W zu nehmen. Ich überlege noch, ob ich weiter unten auf halber Höhe noch einen Halogenstrahler einbauen soll.

Was an der Decke nun noch fehlt, sind die Schutzvorrichtungen für die Lampen, damit die Tiere nicht darauf klettern können. Diese werde ich zusammen mit der Inneneinrichtung des Terrarium anbringen.

Als nächstes habe ich dann die Arbeiten am Boden begonnen. Ich habe den Boden komplett mit Styrodur in einer Dicke von 5cm ausgelegt und alle entstandenen Ritzen mit Montagekleber verklebt.

Für die Installation der elektrischen Fußbodenheizung mußte ich erst eine Schicht Fliesenkleber auf den Styrodurboden auftragen und die Heizschleifen der Fußbodenheizung in den Kleber eindrücken. Den Meßfühler für die Bodentemperatur habe ich auch direkt mit in diese Schicht des Klebers eingebracht. Wichtig ist hierbei, daß der Fliesenkleber für Naßräume geeignet ist und die Bezeichnung hochflexibel trägt.

Nach dem Trocknen kommt noch eine Schicht Fliesenkleber auf die erste mit der Fußbodenheizung. Auf diese Schicht kommen dann die Fliesen, die ich hier nur für den Schutz der Fußbodenheizung benutze, damit ich ohne Sorge, daß ich die Heizleitungen beschädige, im Terrarium stehen kann. Später wird man die Fliesen nicht mehr sehen, da sie wohl ganz mit Bodengrund des Terrariums bedeckt sein werden. In die Zwischenräume zwischen die Fließen kommt einfach gefärbter Fliesenkleber, da ich die Fliesen nicht schneiden möchte.

Da ich einen Teil des Terrarium als eine Art Plattform gestalte, um einerseits etwas Stauraum für verschiedene Gerätschaften, andererseits auch eine schon im Terrarium integrierte Eiablagebox zu haben. Zusätzlich habe ich mir während des Bauens noch überlegt, daß es für die Luftfeuchte im Terrarium ganz gut wäre, wenn da ein kleiner "Pfützenteich" wäre. Ich habe dazu einen Teil der Plattform abgetrennt mit einem Abluß in den unteren Bereich und einem Teil der Heizung der Ablagebox versehen und das Ganze dann mit Fliesenkleber verputzt.

Damit ich nicht die Holzrahmen mit Fliesenkleber verschmiere, habe ich hier die selbe Technik angewendet, die man auch beim Streichen benutzt: Mit Malerklebeband alles abkleben und nach dem Auftragen des Klebers das Klebeband abziehen bevor der Kleber fest wird. Auf dem Foto ist der Kleber in der Mitte noch naß, da hier ein Teil einer elektrischen Fußbodenheizung im Kleber verläuft. An den Kanten des Miniteiches führt diese Fußbodenheizung nach unten, um die Ablagebox zu beheizen.

Nach dem Abschluß der Arbeiten mit dem Fliesenkleber werden die Scheiben dran kommen und danach die Inneneinrichtung.

Weiter gehts auf >>>Seite 3<<<