Das Terrarium

Das Terrarium ist als dauerhaftes Terrarium für eine kleine Leguangruppe ausgelegt.

Die Maße

Länge = 250cm x Breite = 145cm x Höhe = 295cm

Materialien

Rahmenkontruktion: geschliffene und mit Xyladecor Decor-Lasur gestrichene Holzbalken
Wände: 5cm dicke Styrodur-Platten

Beleuchtung

Anbringung geplant an den obersten Holzbalken.

3 - 4 x HQI 150W NDL
2 x Osram Vitalux 300W

Der Boden

Das gesamte Terrarium steht auf einer aus OSB-Platten zusammengesetzten Bodenplatte, um das Gewicht der Balken etwas zu verteilen und einen Untergrund für die Styrodurplatten zu schaffen.

Auf den Styrodurplatten ist eine Fußbodenheizung geplant, die vor allem im Winter verhindern soll, daß die Temperatur am Boden des Terrarium unter 20°C fällt. Die Fußbodenheizung dient nicht dazu, das Terrarium aufzuheizen.

Der Bau

Zur Vorbereitung habe ich die Holzbalken alle mit einem Schleifer angeschliffen und diese mit farbloser Xyladecor Decor-Lasur für außen und innen, welche auch für Kinderspielzeug geeignet ist, angestrichen, um das Holz vor der Feuchtigkeit zu schützen.

Mit dem Bau begonnen habe ich, indem ich die OSB-Platten auf dem Boden ausgelegt und diese miteinander (nicht mit dem Boden darunter) verschraubt habe. Der Teppichboden unter den Platten wird auf diese Weise nicht beschädigt. Auf die Platten habe ich beginnend mit der Ecke an der Tür die senkrechten Balken gestellt und diese dann mit Dübeln und einem Winkel an der Decke befestigt. Auch die an das Terrarium grenzenden Wände bleiben also von dem Terrarienbau völlig unberührt. Die Dübel in der Decke dienen nicht dazu, das Terrarium zu halten, sondern haben mir lediglich beim Aufbau der Holzkonstruktion geholfen. Für den Abstand der senkrechten Balken habe ich die schon zurechtgesägten Querbalken angeschraubt - das erspart das ständige Nachmessen und Korrigieren.

Nach dem Aufbau des Holz-Rahmens habe ich begonnen die Styrpodurplatten für die Wände zurecht zu schneiden und mit Montagekleber einzukleben. Danach habe ich die Terrariendecke aus OSB Platten an Holz-Leisten geschraubt, welche an der Zimmerdecke mit Dübeln befestigt sind. Dadurch hängt die Decke allein an der Zimmerdecke. So ist sie zwar nicht sehr belastbar, aber sie belastet den Rest des Terrariums nicht mit ihrem Gewicht.

Danach war es erst mal Zeit die Kabel für die gesamte Beleuchtung provisorisch zu verlegen, da ich nach dem Anbringen der Styrodurplatten oberhalb der Heizung keine Möglichkeite mehr haben werde an den Kabeln, die alle hinter dem Terrarium nach unten verlaufen, irgendetwas zu verändern. Ich muß also an alles denken und auch die Möglichkeit mit einplanen, später noch andere Lampen hinzuzufügen. Es sind tatsächlich 50 m Kabel dafür nötig gewesen - man sollte also immer genügend Kabel kaufen.

Wenn die Kabel dann alle an der richtigen Stelle richtig fest gemacht sind, kommt der Rest der Styrodurplatten zu Vervollständigung der Terrariumwände. Außerdem kommen oben an den Kanten der Innenseite der Decke noch Styrodurplatten im 45° Winkel dran, um das Abdichten einfacher zu gestalten. Nach dieser Aktion sah das Ganze dann so aus:

Weiter gehts auf >>>Seite 2<<<