22 Juni 2007

Die letzten Tage waren mal wieder sehr stressig... nachdem ich letzte Woche Donnertag festgestellt habe, daß Chefine nichts mehr fressen mag und sich nur noch verkriechen wollte, habe ich das zunächst einen Tag lang beobachtet, sie gebadet und ihr extra leckeres Lieblingsfutter angeboten - allerdings alles ohne Erfolg. Nach zwei Tierarzt Besuchen, viele Gesprächen und Telefonaten mit und von Leguan-Experten auf der Iguana-Fachtagung, einem Röntgenbild von Chefine und einer Rundfahrt von Chefine mit meinem Freund Jochen bis zur Fachtagung war dann klar, daß sie Folikel (und noch keine Eier) hat. Sie bekommt jetzt Frubiase T und ist jetzt im Terrarium mit Schnuffine, damit der kleine Nick sie nicht so viel nerven kann.

Am Samstag des selben Wochenendes ist dann noch Nicki aus dem Terrarium geflüchtet und hat sich an einer sehr unzugänglichen Stelle unter der Heizung verkrochen. Ich konnte ihn aber - nachdem er da nicht freiwillig wieder rauskommen wollte, am Sonntag direkt nach der Fachtagung wieder hinter der Heizung hervor angeln und seit Dienstag ist er schon wieder genauso frech wie vorher.

Hier ist noch ein Foto von Nicki hinter der Heizung.

Jetzt warte ich sehr gespannt darauf, was mit Chefine weiter passiert. Sie frißt wieder genug (wenn auch nicht sonderlich viel), sie turnt herum und vor allem gräbt sie. Sie hat auch schon die Ablagebox im Terrarium entdeckt und mehrfach leer gebuddelt. Schnuffine macht ihr merkwürdiger Weise alles nach (auch sie hat schon in der Ablagebox gebuddelt). Sie verstehen sich aber trotz eines deutlichen Größenunterschiedes sehr gut, so daß ich Chefine erst mal dort drin lassen kann. Die kleine sitzt abends auch ganz gerne mal auf der großen drauf. Mit dem kleinen Schnuffel, den ich erfolgreich an eine liebe Familie, die schon ein Weibchen hat, vermitteln konnte, hat sie das nie machen können, da der kleine das nicht mochte.

Unterdessen hat Lady Morphia ihren ersten richtig langen Spaziergang durchs Wohnzimmer gemacht. Da sie es ja nicht gerne hat, wenn sie herumgetragen wird, kann ich sie nicht wie die anderen auf der Schulter herumtragen. Sie kommt also selbständig aus dem Terrarium, wenn ich die Tür aufmache, und geht, wenn sie genug vom Wohnzimmer hat, auch wieder alleine zurück ins Terrarium. Sonst hat sie immer nur eine kleine Runde gemacht und ist sofort wieder zurückgelaufen. Auf diesem ersten richtig langen Spaziergang hat sie jede Ecke des Wohnzimmers in völlig entspannten Zustand begangen und beklettert. Sie schien hinter auch sehr zu frieden mit sich zu sein. Leider waren meine Akkus in der Kamera leer, so daß ich nur den Beginn des Ausflugs bildlich festhalten konnte. Ich wollte sie ja nun auch nicht durch herumlaufen und Ersatz-Akku-suchen verunsichern - wenn sie sich endlich von alleine so weit aus dem Terrarium raus traut. Hier also nur ein eher nichts sagende Foto.