22 April 2007

Nachdem ich ja nun festgestellt habe, daß ich drei Mädels im Terrarium habe, habe ich mir nun - wieder von Berthold - ein Männchen dazugeholt. Es ist eines der Männchen, die zusammen mit Chefchen (also Chefine) aufgewachsen sind. Damals war der Kleine der Chef der Gruppe von Jungtieren (bestehend aus 3 Männchen und 1 Weibchen). Er ist tatsächlich sogar noch kleiner als Grünchen, was mir schon etwas Sorgen machte, da Lady Morphia ja schon so groß und im Moment auch extra dick ist und er sich ja erst mal ihr gegenüber behaupten muß.

Aber der Kleine hat sich ziemlich schnell durchgesetzt (wobei Chefine etwas länger gebraucht hat, das zu akzeptieren). Nach 5 Stunden Autofahrt in einer Transportbox verpackt, habe ich den kleinen auf die Hand genommen und mal eine Minute lang vor das Terrarium gehalten, damit er erstmal seine Umgebung etwas betrachten konnte, dann habe ich das Terrarium geöffnet und ihn vor den nächsten Ast gehalten, auf dem zu diesem Zeitpunkt Chefine und Grünchen saßen. Noch bevor ich den Kleinen überhaupt hätte loslassen können hat er schon heftig genickt und als Chefine, dann zurückgenickt hat, hat der Kleine sie doch tatsächlich in die Seite gezwickt! Seit dem rennt er immer wieder durch das Terrarium und nickt alles in und um das Terrarium an - ganz besonders nickt er die Mädels an. Deswegen haben wir ihn Nick genannt.

Er hat also sehr viel Selbstvertrauen, was er auch braucht mit drei teilweise deutlich größeren Weibchen. Leider ist er auf Kameras nicht so gut zu sprechen, da er sich jedes Mal, wenn ich mich mit der Kamera nähere ganz fürchterlich aufregt - ich denke, er braucht da wohl noch etwas länger bis sich das mal legt.

Unterdessen wird Lady Morphia immer dicker und frißt mit sehr viel Heißhunger. Wenn ich ihr Futter hinhalte muß ich langsam echt aufpassen, daß sie mir nicht vor lauter Gier in die Finger beißt. Leider ist das Foto hier nicht so gut geraten, weil die Scheiben doch schon etwas mitgenommen sind. Das neue Terrarium nimmt aber in meiner Planung langsam Gestalt an und wird in den nächsten Monaten gebaut. Wenn es dann fertig ist, gibt es auch bessere Fotos beim Fotographieren durch die Scheiben.