25. Februar 2007

Heute war Meßtag bei meinen Leguanen. Regelmäßig nehme ich Zollstock und Waage und messe, wie groß bzw. schwer sie schon sind.

Die neuesten Erkenntnisse:

Chefchen hat seit 07.02.2007 50g zugelegt und wiegt jetzt 570g. Außerdem ist er innerhalb des letzten Monats um 5cm auf 84cm Gesamtlänge gewachsen. Seine Kopf-Rumpf-Länge beträgt 22cm.

Lady Morphia habe ich heute zum ersten Mal wiegen können, da sie ja bzgl. Berührungen meiner Hand eher skeptisch eingestellt ist. Ich habe auch zum ersten Mal ihre Länge messen können: Sie hat 75cm Gesamtlänge bei einer Kopf-Rumpf-Länge von ca. 22cm. Ihre Gesamtlänge ist etwas kleiner als sie eigentlich sein sollte, da ihr ein Stück vom Schwanz fehlt - ich vermute, daß sie sonst etwa 85-90cm lang sein würde.

Grünchen ist nun 78cm lang mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 20cm und sie wiegt jetzt 380g. Auch bei ihr war dies das erste Wiegen bzw. Messen, so daß ich keinen Vergleich zum Vormonat habe.

Bei meinen Schnuffis habe ich diese Woche eine kleine Überraschung erlebt. Ich habe bei dem größeren der zwei festgestellt, daß schon die Femoralporen sichtbar sind - da habe ich wohl einen kleinen Frühentwickler erwischt. Bei dem zweiten Schnuffi sind keine Poren zu sehen. Ich gehe jetzt also mal davon aus, daß der größere ein Männchen ist. Im Vergleich der Verhältnisse zwischen Kopf und Körper beider Schnuffis macht der kleinere eher einen weiblichen Eindruck. Ich nenne jetzt also den Frühentwickler Schnuffel und (ganz hoffnungvoll) den Kleineren Schuffine. Hier sind noch 2 Bilder dazu, erst der Schnuffel mit den Poren und dann Schnuffine ohne Poren.

Noch was hübsches

Chefchen entwickelt immer mehr Farben. Jetzt geht das gelbe Muster auch auf den Beinen weiter. Ganz besonders an den Vorderbeinen sieht das sehr interessant aus. Auf der Innenseite der Beine ist das Grün noch genauso wie vorher. Hier ein Bild davon.