30. Januar 2007

Die Großen

Seit Kurzem habe ich meine kleine Leguan-Gruppe komplett. Chefchen, Lady Morphia und Grünchen wohnen zusammen und verstehen sich sehr gut.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden, ob sie sich auch später noch so gut verstehen und wie zutraulich sie noch werden. Lady Morphia war anfangs ja sehr scheu und verzog sich beim Öffnen der Terrarium-Tür sofort in die hinterste Ecke, aber mittlerweile frißt sie mir aus der Hand.

Das hier ist Chefchen. Er ist ein Iguana Iguana Iguana, also ein Nominat Tier. Ich bekam ihn im November 2006 von Berthold. Im Moment ist er 78cm lang. Er hat neben einem sehr schönen Grün helle Streifen, die je nach Temperatur und Stimmung weiß bis hellblau aussehen.

Hier ist Lady Morphia. Sie ist ein Iguana Iguana Rhinolopha. Ihre genaue Größe konnte ich noch nicht messen, da sie mich nur mit Futter in der Hand an sich ran läßt (und dann auch nur zum Fressen). Ich habe sie in Köln aus einem Zooladen - sie wurde dort von einem Halter abgegeben. Ihr fehlt ein kleines Stück vom Schwanz, von der Körpergröße her ist sie etwas größer als Chefchen. Sie hat im Gegensatz zu den anderen sehr helle Augen.

Hier ist nun Grünchen. Sie ist ein Iguana Iguana Iguana. Ich bekam sie von einem privaten Halter aus Essen. Sie ist die kleinste der Gruppe und hat am Körper keinerlei Streifen oder Flecken, sie ist einfach nur grün.

Die Kleinen

Seit 2 Wochen habe ich neben den drei großen Grünen noch zwei kleine. Ich bekam sie im Krefelder Zoo, in dessen Regelnwaldhaus mehrere Grüne Leguane leben. Sie sind beide Iguana Iguana Rhinolophas und etwa 35cm lang. Ihre Gier in Bezug auf Grünfutter ist grenzenlos. Schon am Tag ihres Einzuges futterten sie soviel Grünzeug wie ihr eigenes Körpergewicht. Entsprechend sehen sie auch aus - daß sie bei dem dicken Bauch mit den Beinchen den Boden noch erreichen können, ist alles.

Sie sind auch so zahm, daß sie mir von Anfang an aus der Hand gefressen haben - einer der zwei sogar bevor er richtig im Terrarium angekommen war. Nach dem Herausholen aus der Transportbox, habe ich ihn vor die Futterschale gehalten, damit er gleich weiß, wo es das Futter gibt. Es schien den Kleinen gar nicht zu stören, daß ich ihn noch festhielt, er fing sofort mit dem Fressen an.